Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… den der Oberregisseur des Burgtheaters Herbert Waniek leitet. Er setzte überaus lebending mit einem köstlichen Regie-Experiment ein und verspricht viel Gutes für unsere Institutsmitglieder. Wir geben im nächsten Rundbrief dann einen Sonderbericht über diesen Arbeiterkreis. …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 3

… Einen ungeheuer starken Eindruck hinterließ bei uns allen der Abend, an dem Oberspielleiter Herbert Waniek vom …

… !). Waniek aber meint, daß das Theater …

… Regisseur. Dieser wird immer vom Wesentlichen ausgehen und kann nie ungeistig sein. Er muß eine objektive Vision des Ganzen haben und mehr zensorisch als motorisch veranlagt sein. Er, ein präziser Phantast, ein maßloser Mathematiker, wird das Auge des Geistes und zugleich das Auge des Leibes besitzen. – Für seine mitreißenden Worte wurde Waniek ein begeisterter Dank zuteil.…

Rundbrief_004_2.xml