2 Treffer für
Urfaust

Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 2

… hat hundert Jahre nach dem Erscheinen des Urfaust eine Faust-Bearbeitung herausgegeben. Er nannte den …

… noch puppenspielartig, sondern er hat die dramaturgische Unbekümmertheit eines Mysteriums! Er läuft langsam an mit einer einzigen, riesigen Expositionsszene! Der Osterspaziergang ist erst später eingeschoben worden, und der Pakt, von dem an erst die Spannung eintritt, ist im Urfaust und im Fragment noch nicht vorhanden. Dann aber folgt ein Umherspringen von einem Ort zum anderen und wieder zurück wie bei den mittelalterlichen Spielen! Man müßte auch auf dem modernen Theater den Weg des Mysteriums mitgehen! Wenn man den …

Rundbrief_004_2.xml