25 Treffer für
Universität Wien

Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… an der Universität Wien.…

Rundbrief_002.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 20

… Theaterwissenschaft an der Wiener Universität veranlaßt hatten. Zugleich gab ihnen diese Anteilnahme aus dem Feld die Gewähr, daß sie ihre Arbeit nicht nur für heute, sondern erst recht für morgen, besonders für die einst aus dem Feld Heimkehrenden, verrichten.…

… Mit dem vorliegenden Rundbrief nehmen wir eine erste Fühlung mit all den fernzubetreuenden Kameraden auf und begrüßen Sie herzlich als fachlich Gleichstrebende. Wir drucken Teile aus den Reden des Rektors der Universität Wien, …

… zu verlegen und der Wiener Universität dadurch einzugliedern, daß er es mit dem an der Wiener Universität neugegründeten Lehrstuhl für Theaterwissenschaft verband.…

… an der Universität Wien zweierlei Funktionen zu erfüllen:…

… mit meiner Wiener Heimat-Universität zu gedenken, in die ich nun, nach 16jährigem Wirken im niederdeutschen Raum, nämlich in …

… Was mir seit meinem ersten Studiensemester unsere Wiener Universität und unsere …

… gegeben hat, das habe ich in all den 16 Jahren als Treuhänder Ostmärkischen Kulturgutes redlich versucht, auch anderen deutschen Landschaften zu vermitteln. Da ich nun wiederkomme, hoffe ich, unserer Universität und ihrem Lehrkörper sowie ihrer Studentenschaft auch mit all dem dienen zu dürfen, was ich draußen, im gesamtdeutschen Raum, auch bei den Volksdeutschen und bei den übrigen europäischen Nationen, vor denen ich oftmals sprechen durfte, gelernt habe.…

… Es ist mir eine große Freude, heute als Rektor der Universität zu Ihnen zu sprechen und als solcher hier eines besonderen Amtes walten zu können. Ein neues …

… , das der Universität angegliedert sein soll, zu eröffnen und es in die Obhut der …

… angegliedert sein soll, zu eröffnen und es in die Obhut der Universität aufnehmen zu können, wird wohl eine der schönsten Aufgaben sein, die der Funktion eines Rektors gestellt sind. Sie wird mir eine besondere Ehre und Freude schon allein deswegen bereiten, da sie in den Anfang meines Rektorats fällt und eine der ersten Handlungen ist, die ich in der Öffentlichkeit als Rektor der Universität vollziehen kann. Wenn ich auch als Mann der Wissenschaft ein Vertreter der Naturwissenschaft bin und es den Anschein hat, als ob ich Ihrem Gebiete ziemlich fernstehen würde, so darf ich doch gleich hier aus meiner persönlichen Einstellung heraus zur Eröffnung des Instituts eine Feststellung machen: jeder kunstsinnige Mensch hat ohne Zweifel wohl auch den Drang in sich, die von ihm geliebte Kunstform in besonderer Weise zu verstehen und ihr soweit als möglich auch wissenschaftlich nahezukommen. Es ist also nur selbstverständlich, daß …

… als kunstsinnige Stadt, die das Theater besonders pflegt, daß in besonderem auch die Wiener Universität gerade die Eröffnung eines theaterwissenschaftlichen Instituts besonders herzlich begrüßen wird. Ich darf aber gleich aus dieser meiner persönlichen Einstellung heraus, aus meiner Liebe zur Kunst und zum Theater, weiter betonen, daß die …

… gerade die Eröffnung eines theaterwissenschaftlichen Instituts besonders herzlich begrüßen wird. Ich darf aber gleich aus dieser meiner persönlichen Einstellung heraus, aus meiner Liebe zur Kunst und zum Theater, weiter betonen, daß die Universität, auch unter meiner Führung, sich gerade dieses von unserem neuen Institut vertretenen Gebietes der Kunstwissenschaften, das in der letzten Zeit einen so hervorragenden Aufschwung genommen und gerade in der nichtwissenschaftlichen Welt ein so begreifliches Interesse, aber auch Verständnis finden wird, in jeder nur notwendigen Weise annehmen und alles tun wird, um dieses Gebiet in der gebührenden Weise pflegen zu können. Die …

… , auch unter meiner Führung, sich gerade dieses von unserem neuen Institut vertretenen Gebietes der Kunstwissenschaften, das in der letzten Zeit einen so hervorragenden Aufschwung genommen und gerade in der nichtwissenschaftlichen Welt ein so begreifliches Interesse, aber auch Verständnis finden wird, in jeder nur notwendigen Weise annehmen und alles tun wird, um dieses Gebiet in der gebührenden Weise pflegen zu können. Die Universität Wien wird jedoch die Eröffnung eines besonderen kunstwissen …

… den besonderen Dank der Universität, aber auch die Bitte aussprechen, daß sie auch weiterhin diesem jungen Kind unserer Alma mater in seiner Entwicklung ihre notwendige Unterstützung und Hilfe schenken. Ich darf aber auch gleich begründen, warum dieses neue …

… , dessen Eröffnung in die schwere Zeit eines großen Krieges fällt, für uns und unsere Universität eine besondere Bedeutung besitzen wird: …

… der richtige Boden, um hier ein neues wissenschaftliches Institut aus der Taufe zu heben und der Universität Wien ein Institut anzugliedern, das die Aufgabe hat, sich mit den Fragen des Theaters und mit allem, was mit dem Theater zusammenhängt, wissenschaftlich zu beschäftigen. Soll nun dieses …

… lange vor Ihrer Berufung in das Altreich an der Wiener Universität gelehrt und kennen die Verhältnisse der Kunst und besonders des Theaters auf das beste und sind nach der Meinung der Universität der Mann, der dieses …

… versichern, daß die Universität in Ihnen die Persönlichkeit sieht, der die Leitung dieses …

… Im Auftrage der Universität eröffne ich nun das neue …

… und übernehme es in die Obhut der Universität. Ich begrüße Sie, …

Rundbrief_001.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 2

… an der Universität Wien . …

… Gerade mit Rücksicht auf die letztgenannten Studierenden und im Hinblick auf die in die Mittagsstunden fallende Alarme wurde diesmal auch die Hauptvorlesung auf Nachmittag verlegt. Auch finden diese Vorlesungen nicht mehr, wie bisher, im Auditorium Maximum, sondern im schönen …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 2

… als Soldaten von der Universität Wien aus betreut, sende ich meine herzlichen Grüße und die allerbesten Wünsche für den Krieg und für ihre Arbeit nach dem Kriege. Ich fühle mich ihnen verbunden in dem stolzen Bewußtsein, daß unsere deutsche Kulturarbeit mitten durch diesen Krieg unbeirrbar weiter ihren Weg nimmt, wie ein herrlicher Strom der Natur, in ruhiger Gelassenheit.…

… der Wiener Universität.

Rundbrief_004_2.xml

1

… Rektor der Universität Wien

listperson.xml