Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… bis Shakespeare befasst ist. …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 2

… ist weder klassisch noch shakespearisch noch puppenspielartig, sondern er hat die dramaturgische Unbekümmertheit eines Mysteriums! Er läuft langsam an mit einer einzigen, riesigen Expositionsszene! Der Osterspaziergang ist erst später eingeschoben worden, und der Pakt, von dem an erst die Spannung eintritt, ist im …

… wird es uns ermöglicht werden, Ateliers zu besuchen, die Dreharbeit zu beobachten und alle großen Filme der Weltproduktion zu sehen. Aber weder die reine Wissenschaft noch die reine Praxis kann die entscheidende Tat vollbringen: Einmal muß dem Film ein Shakespeare erstehen, und erst dann wird man ihn uneingeschränkt als Kunstwerk anerkennen können.…

Rundbrief_004_2.xml