Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 11

… Auch die rein wissenschaftlichen Arbeiten des Instituts sind gut vorwärtsgekommen. Der Direktor des …

… Der mittlere Band der Theatergeschichte des deutschen Volkes "Das Nationaltheater des deutschen Volkes" von Prof. Dr. Kindermann ist im Fahnensatz fertig. Er wird nun eben illustriert. Wir hoffen, daß es im Frühjahr oder Sommer …

… , erscheint. Jüngst erschien Prof. Dr. Kindermanns Abhandlung …

… herauskommen. Endlich ist auch die Neuauflage von Kindermanns Biographie über den Wiener …

… auch eine Neuauflage von Kindermanns "Geschichte des Burgtheaters" erscheinen.…

… Vorlesung von Prof. Dr. Kindermann

Prof. Dr. Kindermann

Prof. Dr. Kindermann

… Außerdem wird zum erstenmal in diesem Semester eine Ring vorlesung für künftige Kunstbetrachter gehalten, die an alle am Theaterwesen interessierten Hochschulen Wiens führt. Sie begann bei Prof. Dr. Kindermann (Einführung in das Wesen der Theaterkritik), führt dann an die …

… Weg zum Theater" aus Kindermanns im Druck befindlichen Buch "…

Prof. Dr. HEINZ KINDERMANN,…

Rundbrief_002.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 6

… , und des Lehrstuhlinhabers und Institutsdirektors, Univ.-Prof. Dr. Heinz Kindermann, anläßlich der am …

… Im Sommersemester 1943 wurde vorerst von Prof. Kindermann ein Hauptkolleg über „Das Nationaltheater der deutschen Klassik“, ein theaterwissenschaftliches Oberseminar über das Barocktheater und eine theaterwissenschaftliche Unterstufe (Einführung in die Grundlagen der Theaterwissenschaft) gehalten. Im Wintersemester 1943/44 wird der Arbeitsplan in erweiterter Form fortgesetzt werden. Das Hauptkolleg von …

… ein Hauptkolleg über „Das Nationaltheater der deutschen Klassik“, ein theaterwissenschaftliches Oberseminar über das Barocktheater und eine theaterwissenschaftliche Unterstufe (Einführung in die Grundlagen der Theaterwissenschaft) gehalten. Im Wintersemester 1943/44 wird der Arbeitsplan in erweiterter Form fortgesetzt werden. Das Hauptkolleg von Prof. Kindermann wird das deutsche und europäische Theater des Mittelalters behandeln. Die theaterwissenschaftlichen Übungen der Oberstufe werden dem Wesen und der Geschichte der Regie, die der Unterstufe der Schauspielkunst des 19. Jahrhunderts gewidmet sein. Außerdem werden im Rahmen des …

Heinz Kindermann.…

… Die Leitung dieses Zentralinstituts für Theaterwissenschaft ist nun Ihnen, Herr Prof. Kindermann, übergeben worden. Ich glaube, daß wir auch dafür dem Ministerium besonders danken müssen. Die Wahl und Berufung hätte keine bessere sein können. Sie haben hier in …

… . Ich begrüße Sie, Herr Prof. Kindermann, als Direktor des Instituts und bitte alle berufenen Stellen, vor allem das Amt des Herrn Kurators, an diesem …

Rundbrief_001.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 3

Prof. Kindermann

… . Dann nahm Prof. Kindermann das Wort zu seinem Einführungsvortrag über "Hans Sachs und das deutsche Theater", in dem er etwa ausführte:" …

… im Kainzraum statt. Nach einer kurzen Einführung von Prof. Kindermann las …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… Eine sehr schöne Abschlußvorlesung, die das große Thema unserer Ringvorlesung wohl im Kern traf und zugleich uns ganz persönlich galt, hielt Prof. Kindermann selber: „…

Rundbrief_004_2.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… Nun zunächst ein Bild dessen, was den Studierenden in Vorlesungen, Seminarübungen und Kolloquien geboten wurde. Das dreistündige Hauptkolleg von Prof. Dr. Heinz Kindermann, das nun im schönen großen Auditorium maximum der Universität stattfindet und meist von instruktiven Lichtbildern begleitet ist, behandelte diesmal …

Rundbrief_004.xml

4

Heinz Kindermann

Heinz Kindermann

Heinz Kindermann

Heinz Kindermann

listwork.xml