Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… Um euch wenigstens eine kleine Freude zu machen, fügen wir den Vorabdruck eines kurzen Abschnittes "Goethes Weg zum Theater" aus …

Rundbrief_002.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 6

… als Mitglied angehört) Goethes

… wieder entdeckt. Sie hörten eben Goethes Bekenntnis zu ihm - und …

… gefährten Goethes, voran sein …

… hineinwirkte, sondern viele von Goethes köstlichen dramatischen Farcen und Gelegenheitsdichtungen spiegeln die starke Nachwirkung …

… gelesen, das noch der Knabe Goethe in …

… gelesen), weil gerade sie, bis hin zu dem Augenblick, da Mephisto Faust das Zauberbuch überreicht, das ihm die schrankenlose Gewalt über die Welt eröffnet, den Vergleich mit Goethe besonders nahelegen. …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 1

… Ich weiß nicht, ob es Euch ähnlich ergeht wie mir? Nie sind mir Goethes Worte „Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust“ deutlicher geworden als jetzt im großen weltumpflügenden Kampf um die Existenz unseres Volkes und damit um die Existenz unserer Theaterkunst. Ich fühle, wie der eine Teil meiner Seele sich an diese irdisch-prosaische Welt klammert, wie aber der andere Teil immer mehr sich in sich selbst, in die eigene Gedankenwelt verschließt und darin aufgeht, wie eben manches scheinbar flüchtig hingeworfene Dichterwort aus den Gefilden hoher Ahnen plötzlich eine bisher unbeachtete Bedeutung bekommt. Nur so ist es ja auch erklärlich, daß wir jetzt in den deutschen Theatern Dramen aufführen können, in die wir in Friedenszeiten die breitere Masse des Publikums nicht mit zehn Pferden hineingebracht hätten. Wer hätte es früher gewagt, den „…

Rundbrief_004_2.xml

4

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

Johann Wolfgang von Goethe

listwork.xml