6 Treffer für
Faust I.

Title # of hits KWIC/Doc-ID
Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 2

… Versgestaltung, die bist in den Faust hineinwirkte, sondern viele von …

… will diese Grenzen durchstossen. Schon schlägt er sich, wie dann der Goethesche, in seinem Anfangsmonolog mit den einzelnen Fakultäten herum und findet, da sie alle ihm nicht …

Rundbrief_005.xml

Digitale Edition Rundbriefe des Zentralinstitutes für Theaterwissenschaft an der Universität Wien 1943-45 4

… hörten. Er umriß in kurzen Zügen eine Dramaturgie des Faust I., die uns vor höchst interessante Probleme stellte. …

… eine Faust-Bearbeitung herausgegeben. Er nannte den Faust I ein mittelalterliches Mysterium und wollte ihn auf einer dreistöckigen Bühne gespielt wissen, wie – das …

… erkannt hatte, erwies er sich als fruchtbar: Man begann sich mit dem Faust nun in dieser Hinsicht zu beschäftigen! Und wirklich: der Faust I ist weder klassisch noch …

… und im Fragment noch nicht vorhanden. Dann aber folgt ein Umherspringen von einem Ort zum anderen und wieder zurück wie bei den mittelalterlichen Spielen! Man müßte auch auf dem modernen Theater den Weg des Mysteriums mitgehen! Wenn man den Faust I auf Mansionen spielte, so würde sich …

Rundbrief_004_2.xml